Der TRUCKER - ist KULT

Das Fach- und Special-Interest-Magazin TRUCKER, das mit Ausgabe 1/2019 sein 40-jähriges Bestehen feiert, ist eine der bekanntesten und beliebtesten Zeitschriften im Bereich Transport und Logistik in Europa.

Schon seit Dekaden setzt der TRUCKER unter anderem durch seine versierte Test & Technik-Reportagen ein Benchmark. Als Berichterstatter in Politik und Gewerbe gilt er als einer der Meinungsmacher in der Branche.

Nach aktuellen Erhebungen sind knapp 20 Prozent der Leser selbstfahrende Unternehmer oder Inhaber einer Transportfirma mit mehreren Lkw. Das Gros der Leserschaft sind angestellte Lkw-Fahrer im Fern-, Verteiler-, Kommunal- und Werkverkehr, deren Rolle im Unternehmen in Zeiten von Fahrermangel und Personalknappheit eine immer größere Rolle spielt.

Neben besagter Kernzielgruppe bedient der TRUCKER die Bedürfnisse von Lkw-Interessierten. Ungeachtet des Leseinteresses gibt es eine sehr hohe Identifikation mit dem Magazin.

 

Der TRUCKER - anders als andere

Das Motto des Magazins heißt: „TRUCKER – Beruf, Technik, Leidenschaft“ und die Prämisse der Redaktion ist, nah am Leser zu agieren. Anders als viele andere Redaktionen arbeitet er TRUCKER deshalb vorwiegend mit festangestellten Redakteuren, die ausnahmslos langjährige Praxiserfahrung in der Branche, sowie im Transportalltag mitbringen – teilweise sogar aus dem Gewerbe kommen und z.B. als Fahrer gearbeitet haben. Das schafft Authentizität.

Durch permanente Präsenz bei Transportunternehmen, auf Branchenevents, Festivals und anderen Branchentreffs im Alltag der Leserschaft schafft der TRUCKER eine enge Vernetzung zur Zielgruppe. Dadurch entsteht besondere Lesernähe. Die Leser, zu einem hohen Prozentsatz Entscheider oder aber maßgeblich am Entscheidungsprozess für wichtige Investitionen Beteiligte, wissen diese Nähe des Magazins zur Branche zu schätzen.

Die Kernleserschaft fungiert im Unternehmen als Berater und Mitentscheider, wenn es um Neuanschaffungen im Fuhrpark, bei spezifischen Produkten oder rund um die Fahrzeugausstattung geht.

 

Der TRUCKER - mehr als ein Magazin

Die TRUCKER Facebook-Community mit aktuell über 290.000 Followern ist die mit Abstand größte Plattform der Branche dieser Art. Die Follower sind zu einem Großteil in der Branche beheimatet. Sie bilden einerseits eine wesentliche Basis für die redaktionelle Arbeit, andererseits schätzen sie die stets aktuelle Information durch ihr Magazin. Die Website trucker.de ergänzt den Webauftritt des TRUCKER und bietet permanenten ortsunabhängigen Austausch innerhalb der Zielgruppe.

Mit dem TRUCKER E-Paper trägt der TRUCKER aktuellen Nutzergewohnheiten einer teils jüngeren Zielgruppe Rechnung. Das E-Paper erweitert die Printdarstellung um bewegte Medien, Bildergalerien und weitere zusätzliche medienspezifische Inhalte.

 

 

Gerhard Grünig

 

 

 

Trucker
Porträt Magazin
Seite 2/17

Weitere Mediadaten




Kontakt
Kontakt Andrea Volz
close Kontakt

Ihre Mitteilung:



Ich interessiere mich für:


Bitte rufen Sie mich zurück:
Anrede:
Name*:
Firma:
Telefon*:
E-Mail*: